Zum Inhalt springen

Motivierte Texter (m/w/d) auf freiberuflicher Basis gesucht

Wir – das sind „Die Bewerbungsschreiber“ – unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer beruflichen Ziele und sind sozusagen „Traumjob-Ermöglicher“. Unsere Kunden wiederum sind Menschen, die eine neue berufliche Herausforderung suchen und sich zu diesem Zwecke professionell präsentieren möchten.


Gegründet wurden wir unter dem Firmennamen webschmiede GmbH im Jahr 2012 von den Absolventen der Ruhr-Universität Bochum Stefan und Holger. Man kann uns nicht mehr wirklich als Start-up bezeichnen, aber wir fühlen uns noch so. 😀


Mit unserem 35-köpfigen Team sitzen wir im wunderschönen Bochum, direkt auf dem Campus von G DATA. Neben der Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen betreiben wir eine Vielzahl an Internet-Portalen, veranstalten Workshops und vertreiben weitere relevante Produkte rund um die Themen Karriere und Bewerbung.


Nun zu unserem Anliegen: Wir suchen ab sofort tatkräftige Unterstützung auf freiberuflicher Basis.

Du liebst das Schreiben, hast bereits Erfahrungen als Texter gesammelt und möchtest Menschen dabei helfen, Ihren Traumjob zu erhalten?


Dann bist Du bei uns richtig!

Was du als Freelancer mitbringen und wissen solltest:

  • Wir erwarten ein Mindeststundenkontingent von durchschnittlich 15 Wochenstunden. Wir sind flexibel und ja, wir wissen, dass Du andere Projekte hast. Uns ist wichtig, dass Du uns rechtzeitig darüber informierst, wann Du nicht verfügbar bist. So können wir das einplanen und problemlos berücksichtigen.

  • Wir sind ausschliesslich an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert!
  • Du wirst auftragsbasiert vergütet, d.h. bei einem schwierigen Kunden kann der Stundenlohn mal geringer sein, das holst Du bei anderen Kunden wieder raus. Je strukturierter und effizienter Du arbeitest, desto besser verdienst Du.
  • Erfahrungsgemäss ist ein Stundenlohn von 15 (zu Beginn) bis 30 € (nach den ersten Erfahrungen) zu schaffen, mehr ist auch möglich.
  • Wir erwarten Erreichbarkeit: Du checkst also mindestens 1x (besser 2x) am Tag Deine Mails, ausgenommen Samstag und Sonntag, arbeiten darfst Du da aber auch. 😉
  • Wie Du Dich organisierst, ist im Grunde egal. Wichtig für uns ist, dass die Aufträge zuverlässig erledigt werden und von höchster Qualität sind.
  • Du erhältst eine intensive Einarbeitung, das ist grundsätzlich ortsunabhängig möglich. Erfahrungsgemäss ist ein Probetag vor Ort jedoch für beide Seiten sinnvoll.
  • Du brauchst MS Word (mindestens 2010) und musst auch mit Kunden telefonieren.
  • Wir kommunizieren intern über E-Mail, Telefon oder Microsoft Teams.

Dein Profil:

Du bist neuen Herausforderungen gegenüber aufgeschlossen, motiviert, arbeitest selbstständig und genau und lernst schnell dazu. Des Weiteren verfügst Du über eine kommunikative Art und bringst eine grosse Affinität zum Schreiben mit, die sich in einer ansprechenden Schreibweise widerspiegelt. Der geübte Umgang mit dem PC und Microsoft Word sind für Dich ebenso selbstverständlich wie Zuverlässigkeit. Wortgewandt wie Du bist, hast Du keine Probleme beim Ausformulieren von anspruchsvollen Texten. Die deutsche und im besten Fall auch die englische Rechtschreibung sind für Dich kein Problem. Dabei legst Du höchsten Wert auf die Qualität Deiner Arbeit, um unseren Kunden hochwertige und individuell auf sie zugeschnittene Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

Deine Aufgaben:

  • Zielgerichtetes Schreiben: Verfassen von individuellen Bewerbungsschreiben und -texten für unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen.

  • Kreatives Arbeiten: Inhaltlich aussagekräftige und optisch übersichtliche Gestaltung von Lebensläufen, Projektlisten sowie Kurzprofilen in ansprechenden Designs.
  • Vertriebliche Kommunikation: Stete, beratende Interaktion mit unseren Kunden sowohl per Telefon als auch per E-Mail.
  • Administration: Arbeiten mit unserem CRM, Verwaltung sowie datenschutzkonformes Löschen von Daten gehören zum Job dazu, nehmen jedoch nur einen kleinen Teil der Zeit in Anspruch.

Wir bieten:

Wir bieten Dir die Möglichkeit, als Texter auf freiberuflicher Basis eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und erfolgreichen Team zu beginnen. Mithilfe einer ausführlichen und intensiven Einarbeitung in die einzelnen Bereiche bist Du schnell in der Lage, eigenverantwortlich zu arbeiten. Du bist noch nicht überzeugt? Auf meetyournext.com oder Kununu kannst Du mehr über uns erfahren! Ausserdem erhältst Du in unserem Interview mit new-work-life.com einen ersten Eindruck über das ortsunabhängige Arbeiten in unserem Unternehmen.

Marcel Zwonarz - Teamleiter unserer Texter

Wenn Du Teil unseres Teams werden willst, schicke uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen und Verfügbarkeit sowie einen überzeugenden Satz zu Deiner Motivation (im Textbereich der E-Mail) an [email protected].

Marcel Zwonarz - Teamleiter unserer Texter

Werde Teil unseres Expertenteams!